Vita

Ricarda Kinnen               (Foto: Volker Brockhaus)

“Seit 20 Jahren bewege ich mich in der darstellenden Kunst! Vor einigen Jahren habe ich plötzlich für mich die bildende Kunst entdeckt und gemerkt, welch völlig neue Ausdrucksmöglichkeiten sich dabei bieten! Seitdem bin ich der Malerei verfallen und bevorzuge vor allem Collagen, Misch- und Spachteltechniken. Wie bei einem Musikstück ist auch bei einem Bild für mich Komposition und Interpretation sehr wichtig”.

Die in Hamburg geborene und in München aufgewachsene Malerin und Sängerin Ricarda Kinnen ist seit Kindestagen der Kunst verfallen. Sei es Singen, Tanzen, Schauspiel oder Malen, jede Kunstform hat ihren Reiz und ihre Herausforderung. „Das wunderbare am Malen ist, dass, im Gegensatz zum Singen, die innere Stimme laut ist, aber die Äussere ganz still.“Aus dieser Stille heraus malt Ricarda Kinnen ihre Bilder. In abstrakten Kompositionen entstehen Landschaften, Personen, oder auch rein ungegenständliche Farbspiele hauptsächlich in Acrylfarben. Die Künstlerin bedient sich dabei verschiedenster Techniken mit Spachtel und Pinsel,  Collagen, Leinöl, Papier, Tusche und Spritztechniken.
Ricarda Kinnen lebt in München als freischaffende Künstlerin (Sängerin, Sprecherin, Vocalcoach, Singer/Songwriter). Als Sängerin und Sprecherin arbeitet Ricarda seit 1995 für renommierte Künstler im Studio und auf Tourneen, sowie für internationale TV-Produktionen und Kinofilme. (Details unter rickiekinnen.de) 
Diverse Fortbildungen und Workshops in Malen/Kunst/Gestaltung bei u.a. Hermine Bühler, Milan Mihalovic…..
Ausstellungen :
2010 Dezember, Ateliersausstellung München
2011 10.08.-10.09., Galerie Fine Arts Freising
2012 17.10.-17.11., Galerie Fine Arts Freising
2013  31.01.-21.03., CariMelange, Caritas Zentrum Freising
2014  28.05.-28.06., Galerie Fine Arts Freising
2015  11.10.-11.11., Galerie Fine Arts Freising
Private Collections:
Tjerk-Johan de Vries Hamburg, Simone Zalcman-Laschitz und Harald Laschitz München-Grünwald, Roman Meurer München, Tina Frank München, Michael Kinnen Fürstenfeldbruck, Marlene und Reinhold Brähler Trier,  Christian und Brigitte Holzmüller Landsberied, Christoph Schmid Aschheim, Nicolas Kinnen Landsberied, Erich und Gertrud Kinnen Fürstenfeldbruck, Calle Dürr München…..u.a.
links:
http://www.rickiekinnen.de
http://www.stringofpearls.de